Unsere Tour:

Für eine nähere Beschreibung der Touren klick einfach auf die Karte!

Außerdem:

--> Der Epilog

--> Feedback

 

1. Obersdorf - Warth

Die erste Tagestour: von Oberstdorf über die Deutsch-Östereichische Grenze und den Schroffenpass nach Warth in Östereich

Nach einer kleinen Zwischenpause bei Anke und Günther in Illertissen, sind wir am Montagabend in Oberstdorf angekommen und haben im alten Olympischen Dorf einen perfekten Schlafplatz gefunden

Abends im Basiscamp "Village Mayor" in Obersdorf

Morgens gab es dann das erste Frühstück aus dem Campingbus und die Rucksäcke wurden gepackt...

Nach der ersten Nacht im Bus mit dem verrückten alten Mann erstmal ein ausgiebigen Frühstück mit Capuchino!

Die erste Tagesetappe in Zahlen:

rot ist Herzfrequenz, schwarz die Geschwindigkeit, blau die Höhenlinie

24,3 KM - 940 Höhenmeter - 6Liter Wasser/Apfelsaft/MagnesiumtablettenMix

 

Gut ausgeschlafen ging es morgens los...

Die Etappe führte uns von Oberstdorf aus, über den Schroffenpass wieder runter nach Warth.

...die Berge schon fast zum Greifen nah!

Nach einiger Zeit an dem Fluss entlang, wurden die Wege immer kleiner und unwegsamer.

Die Strecke rauf zum Schrofenpass

Die letzten Kilometer waren teilweise nur noch zu Fuß zu überwinden!

Das ist Daniel mit Fahrrad auf dem Rücken den Abgrund fest im Auge (der Abgrund passte leider nicht mit auf das Bild)

 

...auch Martin kam in den letzten Metern um das Schieben nicht drumherum!

 

Kleine Pause am Wegesrand... das war echt 10 mal höher, als es auf dem Foto aussieht ;D

Und dann, wie auch im Mountainbikeführer vorher beschrieben, gab's das erste Highlight der Tour, die Aluleiter, die einzige wackelige Verbindung an einem Wegstück, dass teilweise schon eingestürtzt ist.

Die gefürchtete Aluleiter... unter mir die Leiter, unter der Leiter 10m erstmal nichts...

Irgendwie haben wir uns dann aber doch überwunden, die Leiter bezwungen und sind etwas erschöpft aber in bester Laune oben angekommen... Also: Erstmal die Trikots ausziehen, ein Heldenfoto machen und einen Müsliriegel essen.

Das Heldenfoto auf der Passspitze

 

Team Adonis auf Tour

Die Abfahrt nach Warth war nach der ganzen Anstrengung dann höchstens nur noch anstrengend für die Bremsen...

Der Tag war heute kurz, da eine lange Rückholfahrt per Anhalter Daniel noch bevorstand. (Er brauchte 6 Stunden............................)

Abfahrt nach Warth

Nachdem wir beide dann heil in Warth angekommen sind, hat sich Daniel dann mit der ersten freundlichen Gelegenheit per Anhalter auf den Weg zurück nach Obersdorf gemacht - den VW-Bus Schlüssel im Gepäck - um unser Basiscamp den Bus nach Warth nachzuziehen. Mehrere Anhalter (danke für's mitnehmen! ;D) und 3 Stunden später war Daniel dann zurück am Bus. Da wurde dann schnell das NAVI (Garmin Legend cx) programmiert und losgedüst! Leider gab's auf dem Weg zurück eine Sperrung auf einer der Passstraßen und der Bus musste zwangsweise eine kleine Pause machen... Daniel ist wärend der Pause zum ersten Mal aufgefallen, das der Bus Wasser verliert... komisch?! Hat hinten einfach aus dem Bus geleckt... Aber mit einem gehörigen Schrecken und mit etwas Verspätung hat der Bus es dann doch noch nach Warth geschafft! Es sollte uns aber noch ein Weilchen beschäftigen...

--> Tag 2